Act for Change: handeln für Nachhaltigkeit

campus
Act for Change
nachhaltige Entwicklung

Die Abteilung für Nachhaltigkeit organisiert seit 2015 jedes Jahr einen Teamwettbewerb mit dem Titel Act for Change. Dieser bietet über eine Online-Plattform einfach umzusetzende Aktionen auf dem Campus an, um eine nachhaltigere Lebensweise auszuprobieren.

Act for Change Food: ein Wettbewerb zur Sensibilisierung für die ökologischen Auswirkungen unserer Ernährung

Die Ausgabe 2018 war dem Thema Ernährung gewidmet und wurde in Zusammenarbeit mit dem Verpflegungsdienst durchgeführt. Mit diesem Wettbewerb sollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ökologischen Auswirkungen unserer Ernährung bewusst werden, insbesondere im Zusammenhang mit dem Genuss von Fleisch und Fisch. Mit über 1200 Studierenden und Mitarbeitenden nahmen 10% der gesamten Campusgemeinschaft teil!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über diesen Wettbewerb auch (wieder) Freude an vegetarischen Gerichten bekommen. Deshalb fanden während des gesamten Wettbewerbs auch zahlreiche Veranstaltungen wie Kochkurse und Degustationen statt. Mehrere Campus-Restaurants boten ausserdem speziell für diese Gelegenheit zusammengestellte vegetarische Gerichte an.

Das Team des Data Science Lab unter der Leitung von Prof. Robert West verfolgte und analysierte ausserdem das Verhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ergebnis: Die Anzahl vegetarischer Mahlzeiten stieg während des Wettbewerbs um 30-40% an! Das Ziel bestand darin, die Entwicklung zu verfolgen, um die langfristigen Auswirkungen zu beurteilen.

Act for Change LAB: Plattform für Nachhaltigkeitsprojekte

Seit Frühling 2018 verfügt Act for Change über eine neue Komponente: das Act for Change LAB, eine echte Laborplattform für Ideen, um der Campusgemeinschaft die Gelegenheit zu geben, Nachhaltigkeitsprojekte oder Nachhaltigkeitsinitiativen zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen.

Die fünf besten Projekte, die 2019 verwirklicht werden, wurden von einem fächerübergreifenden Auswahlausschuss ausgesucht.

Campus | 22 artikel