Etienne Marclay

Vizepräsident für Humanressourcen und Betrieb

Nach einer wissenschaftlichen Ausbildung, die mit der Promotion in Festkörperphysik an der EPFL und im Forschungslabor der IBM in Zürich sowie einigen Jahren Post-Docs in der Grundlagen- und angewandten Forschung abgeschlossen wurde, begann Etienne Marclay eine beratende Tätigkeit, zunächst 1990 bei der Ingenieurberatungsfirma AWK Engineering in Zürich und Lausanne und dann 1996 bei Strategie- und Unternehmensberatungsfirmen im In- und Ausland wie ICME, Ernst & Young Consulting und Cap Gemini Ernst & Young. Im Januar 2003 wechselte er zu Swisscom in Bern, wo er verschiedene leitende Positionen im Bereich Strategie und Business Development innehatte.

Im April 2008 kehrte er nach Lausanne zurück, um die Position des stellvertretenden Dekans der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Technologie (STI) an der EPFL zu übernehmen. Im Jahr 2010 übernahm er die zentrale Funktion des Delegierten für Planung und Finanzen der EPFL und wurde dann stellvertretender Generalsekretär für Planung und Logistik und Mitglied der erweiterten Direktion der EPFL, dann im Jahr 2015 Delegierter des Vizepräsidenten für Ressourcen und Infrastrukturen. Schließlich wurde er Anfang 2017 in seine derzeitige Position als Vizepräsident für Personal und Operations innerhalb der EPFL-Abteilung berufen.

Organisation 2018

Mehr entdecken

Präsident

Martin Vetterli

Martin Vetterli ist Elektrotechnikingenieur der ETH Zürich, besitzt ein Diplom der Universität Stanford (1982) und einen Doktortitel i (...)

Mehr Informationen

Leitungsteam

Andreas Mortensen

Vizepräsident für Forschung Andreas Mortensen besitzt einen Abschluss als Bauingenieur und einen vom MIT verliehenen Doktortitel in We (...)

Mehr Informationen

Caroline Kuyper

Vizepräsidentin für Finanzen Caroline Kuyper besitzt einen von der Universität Lausanne verliehenen Mastertitel in Unternehmensführung (...)

Mehr Informationen

Edouard Bugnion

Vizepräsident Informationssysteme Edouard Bugnion besitzt einen von der Universität Stanford verliehenen Doktortitel in Informatik. 20 (...)

Mehr Informationen

Etienne Marclay

Vizepräsident für Humanressourcen und Betrieb Nach einer wissenschaftlichen Ausbildung, die mit der Promotion in Festkörperphysik an d (...)

Mehr Informationen

Marc Gruber

Vizepräsident für Innovation Marc Gruber besitzt einen von der Universität St. Gallen verliehenen Doktortitel in Management. Er war Vi (...)

Mehr Informationen

Pierre Vandergheynst

Vizepräsident für Lehre Pierre Vandergheynst besitzt einen Doktortitel in mathematischer Physik der Katholischen Universität Löwen. Zu (...)

Mehr Informationen

Fakultätsdekane

Ali H. Sayed

INGENIEURWISSENSCHAFT UND TECHNOLOGIE (STI)

Mehr Informationen

Andrew Barry

BAU, ARCHITEKTUR UND UMWELT (ENAC)

Mehr Informationen

Gisou van der Goot

LIFE SCIENCES (SV)

Mehr Informationen

James Larus

INFORMATIK UND KOMMUNIKATION (IC)

Mehr Informationen

Jan S. Hesthaven

GRUNDLAGENWISSENSCHAFTEN (SB)

Mehr Informationen

College-Direktoren

Béla Kapossy

COLLEGE DER GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN (CDH)

Mehr Informationen

Dominique Foray

COLLEGE FÜR TECHNOLOGIEMANAGEMENT (CDM)

Mehr Informationen
Scrollen
Governance | 11 artikel